Loading...

Kita Am Babelsberg

Projekt Details

Bauheer
AWO Kinder- und Jugendhilfe Potsdam gGmbH

Fertigstellung
2011

Bauort
Brandenburg

Baukosten
2.300.000 Euro

Besucher
140 Kinder

Das Objekt, ursprünglich bestehend aus der „Hirschvilla" und einer Fabrik, wird als Hort und Kita-Einrichtung genutzt. Da der Gebäudekomplex dem Denkmalschutz unterliegt, wurde er dementsprechend saniert und umgebaut. Das Wohngebäude, die „Hirschvilla", und das Fabrikgebäude wurden um die Jahrhundertwende (18./19.Jh.) errichtet. Zu Beginn der Baumaßnahmen befand sich das Objekt in einem stark sanierungsbedürftigen Zustand.
Der Gebäudekomplex wurde dann auf Grundlage der uns zur Verfügung gestellten Befunde gestaltet. Als Basis für die Farbgestaltung der Fassaden und Fenster dienten die noch feststellbaren Farbbefunde. Eine Besonderheit der Außenanlagengestaltung stellt die Miniaturfestung an der Mauer dar.

 ZURÜCK  Sanierungen VOR